Bilderdokumentation über eine komplette Motorrevision

Porsche 944 Baujahr 1983

der Wagen wird zur Teilnahme an Youngtimer Veranstaltungen in der  Motorsportsaison 2005/2006 vorbereitet.

Der Motor bzw. die Zylinderlaufbahnen wurde/n nach langjähriger Standzeit durch die festgerosteten Kolbenringe  bei Startversuchen stark beschädigt, extrem erhöhter Ölverbrauch und Kompressions-/ Leistungsverlust waren die Folge. Weil der Vorbesitzer den Wagen dennoch fuhr kam ein Pleullagerschaden und dadurch bedingt ein Defekt an der Kurbelwelle hinzu. Da die Karosserie nahezu unbeschädigt und rostfrei ist stellt der Wagen eine ideale Basis für eine kostengünstige Restauration dar.

Ausbau des defekten Motors


Die Komponenten:

 

...das 1000 Teile Puzzle aus Zuffenhausen: der 2,5 Liter 8-Ventiler Motor des 944 in Teilen.

   

Neu und Gebrauchtteile: Kurbelwelle und Kurbelgehäuse

   

der komplette Dichtungssatz incl. Zahnriemen ( an dieser Stelle ein herzliches "Dankeschön" an Firma Auto-Ahrens aus Duisburg, die wie immer schnell, zuverlässig und günstig die benötigten Ersatzteile lieferte)

 

Montage der Baugruppen
Rumpf

 

Kurbelwellenrahmen

   

Ölpumpe

   
Vormontage des Rumpfmotors
   

Anbau der Ausgleichswellen und des Wärmetauschers

   

Rumpfmotor komplett


Zylinderkopf

 

Vormontage des Zylinderkopfes: hier der Einbau der Ventilkappen

   

Nockenwellengehäuse und NW

   

Der Motor wird komplettiert

 

Zylinderkopf im montierten Zustand

   

der komplette Motor (Auslaßseite)

   

Zahnriemensteuerung ( eine sehr schöne Bilderdokumentation über den Zahnriementausch im eingebauten Zustand findet man unter folgendem Link auf der Website des Porsche 944 Clubs : Zahnriemenwechsel.


Einbau

 

Die "Hochzeit": die Motorenmontage ist sowohl von oben als auch von unten möglich.

   

...das "Herz" wird verpflanzt...

   

Mit vereinten Kräften geht´s am Besten...Danke für Eure Hilfe, Jungs.

   

Gesamtdauer der Revision: 80 Std. Materialkosten ca.: 1000.-€ (Dichtungen, Lagerschalen, Kolbenringe, Zündanlage, Flüssigkeiten und Kleinteile); der Luftmengenmesser wurde zusätzlich überholt und die Kupplung getauscht.

   

Weitere Vorbereitungen für Renn- und Strasseneinsatz

 

Auch werden von mir Überrollvorichtungen , "fachgerecht nach Angaben des DMSB-Reglements", in Modelle der Transaxle- Baureihe, montiert...die TÜV- Abnahme dieses Fahrzeugs wird jedoch Schwierigkeiten bereiten...zu geringe Bodenfreiheit!!!   ;)

folgende Teile fehlen dann nur noch, umrichtig Spaß zu haben...

 

z.B. Turbo Bausatz für Maßstab 1:1 oder aber der 3.0L Motor vom S2

   

...die passenden Felgen:Hersteller Shaper Wheels Typ Target :9,5x18 VA mit 225/40/ZR18 und 10,5x18 HA mit 265/35/ZR18 liegen schon bereit..

Ein KW-Gewindefahrwerk Variante 2 wird gegen das Serienfahrwerk ersetzt...alternativ wird ein Konisportfahrwerk eingebaut ( gute Erfahrungen im Renneinsatz wurden bereits mit dieser Marke gemacht).

   

...und die passenden Stoßdämpferlager...  eine individuelle Sturzeinstellung ist mit wenigen Handgriffen durchzuführen. 

Die Stabilisatoren ( vom 951) und Achsschenkel werden neu gelagert..

Was sind PU-Buchsen?

Fahrwerksbuchsen sind eines der am meisten beanspruchten Teile eines Fahrzeugs. Sie müssen einer enormen Belastung stand halten und dies in den meisten Fällen sogar ohne Wartung und Schmierung. Das Material, aus denen sie hergestellt werden, ist ein Gummiverbundstoff, welcher auch natürliche Komponenten hat, die mit der Zeit altern. Somit wird er mit der Zeit weicher und kann den auf ihn wirkenden Kräften immer weniger stand halten. Dadurch können sich die Fahrwerkskomponenten immer mehr gegeneinander bewegen. Diese Effekte verursachen einen erhöhten Reifenverschleiss, Instabilität des Fahrzeugs beim Bremsen und ein schlechteres Handling. Aber auch Neuwagen können von den Vorteilen von Polyurethan Fahrwerksbuchsen profitieren, da ihre überlegenen Materialeigenschaften eine viel größere Fahrwerksstabilität bietet, als es normale Gummikomponenten jemals könnten. Durch technologische Verbesserungen des Materials konnte man das allgemeine Problem, einen Anstieg der Fahrgeräusche, härterer Buchsen beseitigen. Polyurethan Fahrwerksbuchsen sind um 25-30 Prozent steifer, als neue Gummibuchsen und haben dabei exakt dieselbe Lärmdämpfung der Fahrgeräusche.

Weitere Modifikationen der Bremsanlage und anderer Komponenten folgen....endgültiger Roll-out ist für Oktober 2005 geplant....

Vielen Dank an Firma Diweis für die freundliche und kompetente Unterstützung

Der erste Einsatz lief erfolgreich und mehr als zufriedenstellend: 4 Std "Dauerfeuer" auf der Grandprixstrecke des Nürburgrings (06.11.2005).

 

An dieser Stelle recht herzlichen Dank an Firma F.Stahlhut für die perfekt polierten Felgen.