Porsche 951

Nach der Lektion: 928 > Hubraum ist durch nicht zu ersetzen als durch mehr Hubraum….wurde ich vom Turbo Fieber infiziert.

Der 944 Turbo

Ein 951 aus Baujahr 1987 kam mir unter die Hände: da an dem Wagen länger nichts mehr getan wurde, hatte sich ein Reparaturstau gebildet.
Diverse Kleinreparaturen incl. Zahnriementausch wurden durchgeführt, bevor die ersten Testkilometer abgespult wurden.
Mein kurzes Fazit: dies ist genau das richtige Fahrzeug für mich.

Cruisen im Stadtverkehr und auf befahrenen Landstraßen bei normalem Verbrauch, zügige Gangart, wenn die Autobahn oder Landstrasse frei sind bishin zu brachialem Vortrieb, wenn der Drehzahlmesser bzw. Ladedruckanzeiger immer schön Richtung Endanschlag gehalten werden.

Zu der serienmäßigen Leistung des Motors können mit niedrigen Kosten und wenig Arbeitsaufwand „einige Pferdchen“ zusätzlich aktiviert werden, die Mehrleistung schlägt sich jedoch auch in Mehrverbrauch nieder. Der Fahrspaß ist es aber definitiv wert. Quintessenz: Einen „turbo“ sollte man immer im Fuhrpark haben…

Hier sieht man den Motor des aktuellen Projekts: M44.51 mit 220PS /162Kw und einer Laufleistung von 160tkm.Chipsatz,Banjo bolt und modifiziertes wastegate liegen schon bereit…

Die ideale Basis für den PAC perfect assambled car: 1. Hand unfallfrei..musste nur noch etwas geputzt werden

"Bisschen Farbe drauf"...

... einmal "Staub saugen"....

ein paar neue Kerzen rein...

...schnell noch ein paar Dichtungen und Riemen erneuern...

" bisschen" was am Fahrwerk tun...

...und schon sind 10 Jahre rum.

Der stolze Besitzer auf der Techno Classica 2014.

Cleaner Innenraum

Das Herzstück

...war eine Menge Arbeit, hat sich aber gelohnt...oder?

"Turbinchen" ready to race


Nach diesen Erfahrungen wurde auch mein "daily driver" ein Turbo aus 1988

250PS mit K27 Lader

M030 Fahrwerk & Bremse

18" GT3 Felgen

Toyo Proxes R888

original Innenraum

Glashubdach von Sarratoga, USA,